Inhalt

Samira, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Eintrag vom: 06.05.2019

Samira, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Hey, mein Name ist Samira, ich bin 19 Jahre und wohne in Veert.

Meine Ausbildung als Verwaltungswirtin habe ich am 01.08.2018 begonnen. Nun sind schon einige Monate vergangen und ich möchte euch ein bisschen über meine bisherige Zeit erzählen.

Wie bei den Anderen fing für mich auch alles mit dem Auswahlverfahren an.

Als dann Anfang August die Ausbildung tatsächlich los ging, wurde ich zuerst an der Infotheke eingesetzt. Das war für den Anfang sehr praktisch, weil man so viele Kollegen und Kolleginnen sowie deren Tätigkeiten kennen lernte. Außerdem wurde ich somit direkt zum Beginn auf viel Bürgerkontakt vorbereitet.

Danach ging es für mich ins Ordnungsamt in die Abteilung für den ruhenden Verkehr. Dort wurde ich herzlichst empfangen und schnell eingearbeitet. Mein Aufgabenfeld war sehr vielseitig, dazu gehörte zum Beispiel das Schreiben von Anordnungen für Baustellen und die Erteilung von Sondernutzungen, Arbeiten zur Verkehrssicherheit, wie z.B. die Aktion „Verkehrssicheres Fahrrad“ an Grundschulen oder die Konzerttournee von Rainer Niersmann, die manche von euch vielleicht kennen. Ich konnte einen Einblick in die Polizeibesprechungen bekommen, mit dem Außendienst mitfahren und habe bei der Bearbeitung von Verwarngeldern, die eher unter Knöllchen bekannt sind J,  geholfen. Die Zeit im Ordnungsamt hat mir besonders gut gefallen, sodass der Wechsel in ein anderes Amt anfangs sehr schwer fiel.

Denn zum 01.01.2019 bin ich dann in das Amt für Finanzen gekommen. Meine ersten zwei Wochen habe ich in der Kämmerei verbracht, bis ich dann in die Stadtkasse gewechselt bin. Hier wurde ich wieder mit den Knöllchen konfrontiert, da ich jetzt dafür zuständig bin diese zu buchen. Es war schön etwas Bekanntes in dem neuen Amt zu erkennen, denn ehrlich gesagt hatte ich zuerst etwas Angst in der Zahlenwelt nicht zurecht zu kommen. Meine Kollegen haben mich aber mit Ruhe und Geduld in den Arbeitsalltag integriert. Jetzt habe ich viele Aufgaben, die ich selbstständig erledige, z.B. Einzugsermächtigungen eingeben, Kassenabschlüsse machen sowie Stundungen und Schecks bearbeiten.

Bis zum 30.04. bin ich noch in der Stadtkasse tätig gewesen. Danach heißt meine nächste Station Amt für Jugend, Schule und Sport, wo wohl nochmal ein ganzes anderes Aufgabengebiet auf mich wartet.

Liebe Grüße,

Samira

#ohneunsläuftnichts