Inhalt

Steffi, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Eintrag vom: 30.03.2020

Steffi, 19, Verwaltungswirtin 1. Lehrjahr

Hey, mein Name ist Stefanie. Die meisten kennen mich aber unter dem Namen Steffi. Ich bin 19 Jahre und wohne in Veert.

Meine Ausbildung als Verwaltungswirtin habe ich am 01.08.2019 begonnen. Es sind schon einige Monate vergangen und die erste Hälfte des 1.Lehrjahres ist schon zu Ende.

Meinen ersten Ausbildungsabschnitt im Amt für Finanzen habe ich hinter mir. Ich war in der Stadtkasse eingesetzt, dort drehte sich eigentlich alles um das Buchen von eingegangenem Geld wie z.B. der Knöllchen oder anderer Abgaben, die die Bürger haben. Keine Sorge mit Rechnen hat das nichts zu tun. Außerdem durfte ich auch ein paar Mal mit der Vollstreckung in den Außendienst und hatte viele Aufgaben, die ich selbstständig erledigen konnte. Ich war dort 5 Monate also bis zum Ende des Jahres eingesetzt. Mir hat die Zeit sehr gut gefallen.

Seit Anfang des Jahres wurde ich im Ordnungsamt im Bürgerbüro eingesetzt. Dort läuft der hauptsächliche Bürgerverkehr ab. Ich wurde zuerst an der Infotheke eingesetzt, damit ich einen Überblick über die gesamte Verwaltung bekam. Danach war ich meist im Bürgerbüro, wo die Passangelegenheiten, An- und Abmeldungen sowie Ummeldungen oder auch Führungszeugnisse bearbeitet werden. Zuletzt habe ich sogar selbstständig einige Bürger bedient. Bei den Aufgaben hatte ich viel Spaß.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation durfte ich im Bürgerbüro nicht mehr sitzen, da ich keinen Kontakt zu den Bürgern, die das Rathaus betreten, haben sollte. Diese Entscheidung hat mir gezeigt, dass die Stadt ihre Azubis schützen möchte. Jetzt sitze ich seit knapp 2 Wochen im Tourismus- und Kulturbüro, in welchem ich eigentlich erst ab 01.05.2020 eingesetzt werden sollte. Die Aufgaben hier haben aber nichts mehr mit Tourismus und Kultur zu tun. Die Facebook-Seite und Homepage der Stadt Geldern müssen täglich aktualisiert werden und viele Fragen rund um Corona müssen beantwortet werden. Daher unterstütze ich nun das Tourismus- und Kulturbüro.

Durch die jetzige Situation verlief alles so schnell. Ich musste das Ordnungsamt früher verlassen als geplant, was ich schade finde. Außerdem wechselte ich plötzlich in ein neues Amt. Dennoch freu ich mich, dass ich helfen kann und eine Last abnehmen kann. Zur Schule gehen wir Azubis zurzeit alle nicht. In unserer Schule ist die Anzahl der Klausuren vorgeschrieben. Dadurch, dass wir jetzt erstmal über einen Monat keine Schule mehr hatten, wird sich das in den nächsten Monaten wahrscheinlich sehr stauen. Generell hat sich der Alltag in der jetzigen Situation sehr verändert. Ich finde, man merkt schon, dass sich vieles geändert hat und die Maßnahmen in Geldern von den Bürgern gut umgesetzt werden. Generell hat die Verwaltung zu und nur noch Bürger mit abgesprochenen Termine dürfen in die Verwaltung rein. Ein komischer Gedanke, wenn man eigentlich weiß, dass das Rathaus sonst immer für alle Bürger offen hatte. Außerdem werden die meisten Mitarbeiter in den kommenden Tagen HomeOffice machen um somit den Kontakt auch hier im Hause zu mindern. Aber ich denke, da müssen wir jetzt alle zusammen durch. Ich als Azubi werde in den nächsten Tagen auch HomeOffice machen, dadurch, dass ich das Tourismus- und Kulturbüro unterstütze.

Ich bin gespannt auf die nächste Zeit!

Liebe Grüße,

Steffi

#ohneunsläuftnichts