Inhalt

Svenja, 22, 2. Lehrjahr Bachelor of Laws

Eintrag vom: 01.07.2022

Svenja, 22, 2. Lehrjahr Bachelor of Laws

Hallöchen mein Name ist Svenja :)

Seit dem 01.09.2020 befinde ich mich in der Ausbildung bei der Stadt Geldern. Genauer gesagt mache ich das duale Studium zum Bachelor of Laws.

Nachdem ich die ersten 9 Monate an der HSPV (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung) verbracht habe, ging es für mich ins Sozialamt. Dort saß ich im Fallmanagement und hab unter anderem bei Top in den Job mitgemacht. Die Arbeit dort war sehr abwechslungsreich und hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Danach folgte für mich das 3. Semester an der HSPV. Da aufgrund von Corona ein Großteil der ersten beiden Semester online stattgefunden hatten, war es schön mal dieses Semester in Präsenz zu haben. Zwar hatten wir trotzdem noch einmal pro Monat eine Woche online, aber diese sorgte für eine entspannte Abwechslung.

Meinen nächsten Praxisabschnitt hatte ich dann im Ordnungsamt. Dort habe ich mich mit der Überarbeitung der Feuerwehrsatzung beschäftigt. Immer mal wieder konnte ich auch mit in den Außendienst und dort unterschiedlichste Dinge erleben und lernen.

In meinem Studium ist auch immer ein 8-wöchiges praxisbezogenes Projekt vorgesehen. Ich habe meins bei der Staatskanzlei NRW, genauer gesagt beim Büro der Antisemitismusbeauftragten gemacht. Dort sollte ich zusammen mit 5 anderen Studierenden aus meiner Hochschule Handlungsempfehlungen zum Umgang mit NS-Verherrlichung, Rassismus und Antisemitismus in publikumsintensiven Verwaltungsbereichen entwickeln. Die Projektzeit war sehr entspannt und lehrreich und mit meiner Gruppe habe ich mich zum Glück auch super verstanden.

Nun habe ich schon mehr als die Hälfte meiner Ausbildung fertig und sitze aktuell im Bereich Finanzen und Liegenschaften. Mit dem Ziel schon fast vor den Augen geht es für mich danach noch in den Bereich Innere Verwaltung und dann ins letzte Semester an der HSPV bevor ich meine Bachelorarbeit schreibe.

Liebe Grüße

Svenja :D