Inhalt

Viola, 36, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit - 2. Bericht

Eintrag vom: 05.04.2019

Viola, 36, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit

Hallo zusammen,

seit Januar 2019 bin ich im Tiefbauamt, genauer gesagt in der Abteilung für Grünflächen- und Friedhofsverwaltung (Abteilung 663). Hier erstelle ich zum Beispiel Bescheide für die Friedhofsgebühren oder Urkunden über den Erwerb von Grabnutzungsrechten. Wer nicht in der Verwaltung arbeitet, weiß oft gar nicht, dass es sehr viele verschiedene Grabarten gibt oder wie viel Verwaltungsarbeit ein Friedhof überhaupt mit sich bringt. Praktisch jede Woche finden Beerdigungen statt – es muss geklärt werden, an welchen Tagen dies wann möglich ist, welche Art von Grab gewünscht wird, wo entsprechende Grabstellen frei sind und so weiter. Dabei stehen die Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung in Kontakt mit den Bestattungsunternehmen und den Angehörigen.

Darüber hinaus kümmert sich die Abteilung 663 auch um die Grünflächen, Rasen- und Sport- sowie Spielplätze der Stadt Geldern. Letztere werden zum Beispiel regelmäßig kontrolliert um sicherzugehen, dass alle Geräte in einwandfreiem Zustand sind und keine Verletzungsgefahr für die Kinder besteht. Auch sind die Kollegen in der Verwaltung und von der Gärtnerei für die auf städtischem Gebiet gepflanzten Bäume, Hecken und Sträucher zuständig. Die Mitarbeiter des Bauhofes, der zur Abteilung 662 (Erschließungsabteilung) gehört, kümmern sich zum Beispiel um die Straßen- und Abwasserkanalunterhaltung und, zusammen mit den Kollegen der Gärtnerei, um den Winterdienst.

Die Arbeit in dieser Abteilung macht mir sehr viel Spaß, weil sie sehr abwechslungsreich ist und ich mit sehr netten Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeite. Gleichzeitig habe ich ja seit September 2018 auch zweimal die Woche Unterricht im Studieninstitut Niederrhein (SINN). Hier lernen wir in Fächern wie Allgemeines Verwaltungsrecht, BWL/VWL, Staatsrecht, Bürgerliches Recht und Kommunaler Buchführung den kompletten theoretischen Hintergrund, den wir für unsere Arbeit brauchen - also wie unser Staat aufgebaut ist, wie das Rechtssystem funktioniert, wie man Bescheide erstellt und wie die kommunale Buchführung abläuft. Die ersten Klausuren haben wir auch schon geschrieben und soweit läuft alles gut, auch, was die Organisation des Tagesablaufes mit meiner Familie betrifft.

Ich bin immer noch sehr froh, die Ausbildung zur Verwaltungswirtin in Teilzeit absolvieren zu können. Auf diese Weise habe ich nachmittags noch genug Zeit für die verschiedenen Aktivitäten mit meinen beiden Mädels. Zum Lernen und Nacharbeiten setze ich mich dann abends und, gerade vor Klausuren, am Wochenende an den Schreibtisch. Das ist natürlich auch anstrengend, klappt aber sehr gut. Alles in allem kann ich sagen, dass das Model Teilzeitausbildung wunderbar funktioniert.

#ohneunsläuftnichts