Inhalt

Hartefeld

Ortsschild Hartefeld1294 wurde Hartefeld das erste Mal erwähnt

Einwohner: 1.800 Menschen

Fläche: 8,35 km2

Vorwahl: 02831

Mittelpunkt: Pfarrkirche St. Antonius

Friedhelm Dahl - Ortsbürgermeister in HartefeldOrtsbürgermeister

Name: Friedhelm Dahl

Ortsbürgermeister/in in:

Ortsbürgermeister/in seit: 2004, Ratsmitglied seit 2000

Alter: 65

Beruf: Automobilkaufmann (seit September 2020 im Ruhestand)

Hobbys: Modelleisenbahn, Oldtimer/ Youngtimer, Garten, reisen

Vereine, denen ich angehöre: Blau-Weiß-Hartefeld, St. Antonius Bruderschaft, Heimatverein

Mein Lieblingsort/-platz in (meiner Ortschaft): Allee der Festkettenträger

Als Ortsbürgermeister/in möchte ich….den Zusammenhalt in der Ortschaft erhalten und stärken, die Infrastruktur in Hartefeld verbessern z.B. Erhalt und Ausbau des Wochenmarktes, Ansprechpartner für Vereine, Kitas, Schule und jeden Bürger/ jede Bürgerin in Hartefeld sein

Am besten erreicht man mich… per Handy: 0171 9203230

Den RP-Artilel über Friedhelm Dahl finden Sie hier.

 

In Hartefeld können Sie diese Sehenswürdigkeiten finden:

Kanal Fossa Eugeniana bei Walbeck heute

Fossa Eugeniana

Die Fossa Eugeniana ist ein unvollendeter Kanal zwischen Rhein und Maas. Der Bau wurde 1626 begonnen, die noch sichtbaren Reste sind Bodendenkmäler.

Bild der katholischen Pfarrkirche St. Antonius in Harfefeld

Katholische Pfarrkirche St. Antonius an der Hartefelder Dorfstraße

Neugotische einschiffige Backsteinkirche von 1896 mit drei hervorragenden neugotischen Altären und Fenstern im Chor.