Pressemeldungen

Bild des Pressesprechers Herbert van StephoudtNachrichten aus der LandLebenStadt.

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

Urkunde offiziell übergeben: Stadt Geldern ab jetzt 98. Mitglied der AGFS NRW
Als 98. Kommune in NRW ist die Stadt Geldern am Mittwoch (7.12.) offiiziell in die "Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte in NRW" aufgenommen worden.
Meldung vom
Auftakt am Lise-Meitner-Gymnasium: Gesprächsangebot für Jugendliche: Stadt Geldern und Bürgermeister Sven Kaiser starten Schülersprechstunde
Um auch mit den Kindern und Jugendlichen noch intensiver in den gemeinsamen Austausch zu kommen, ist die Stadt Geldern jetzt mit einem neuen Gesprächsformat gestartet: der Schülersprechstunde. Der Auftakt fand am LMG statt.
Stadt Geldern begrüßt neue Schiedsmänner im Rathaus
Nach dem Ausscheiden des langjährigen Schiedsmannes Gregorius Wellens suchte die Stadt Geldern im Frühjahr dieses Jahres neue Schiedspersonen. In Eduard Hartmann (Bezirk Geldern-Ortschaften) und Detlef Wanitzek (Vertreter) wurden zwei neue Schiedsmänner gefunden. Der langjährige Schiedsmann Hans-Gerd-Fleuren (Geldern-Stadtmitte) hat sich zudem 2020 für eine weitere Amtszeit vereidigen lassen.
Neue Gesichter im „Team Stadtplanung“ der Stadt Geldern
Das „Team Stadtplanung“ der Stadt Geldern hat nicht nur Verstärkung durch drei neue Mitarbeiterinnen erhalten, sondern mit der Geldernerin Bettina von der Linde (54) auch eine neue Leiterin für den Bereich „Stadtentwicklung und Stadtplanung“. Die Stadt Geldern stellt das neue Team „Stadtplanung“, dessen Aufgaben und anstehende Projekte vor.
Ab Oktober: Neuer Straßenbelag und ein Radweg für die Martinistraße in Veert
Ab dem 10. Oktober saniert der Kreis Kleve die Martini-Straße in Veert. Die Bauarbeiten an der Kreisstraße 30 sollen rund ein Jahr lang andauern.
Meldung vom
Baustelle an der Krefelder Straße: Alle Geschäfte und Betriebe sind nach wie vor erreichbar
Vor knapp zwei Monaten hat die umfangreiche Baumaßnahme der Stadt Geldern an der Krefelder Straße begonnen. Über den aktuellen Stand der Arbeiten informiert die Stadt Geldern im Überblick.
Meldung vom
Projekt "Sanierung Gelderner Schulen": Planer- & Architektenteam für Modernisierung des FSG steht fest
Im Rahmen der Gelderner Schulmodernisierungs-Offensive steht in den nächsten Jahren auch die Sanierung & Modernisierung des Friedrich-Spee-Gymnasiums auf dem Programm. Nun steht das Team der Planer und Architekten fest.
Meldung vom
Reaktion auf Wohnungsmangel: Stadt Geldern und Gelderner Baugesellschaft (GBG) planen Wohnungsbau nahe des Holländer Sees
Um auf die steigende Wohnungsnachfrage zu reagieren, möchte die Stadt Geldern jetzt selbst aktiv werden. Zusammen mit der hundertprozentigen Stadttochter, der Gelderner Baugesellschaft, möchte die Verwaltung am Rand des Niersparks in Richtung Holländer See mehrere Wohneinheiten errichten und so den Grundstein für eine städtische Wohnbauoffensive legen. Vorgestellt wird das Projekt im nächsten Bau- und Planungsausschuss.
Meldung vom
12.000 Euro für krebskranke Kinder: Tolles Spendenergebnis nach Ukraine-Benefizshow „GELDern hilft“
Viele bekannte Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Musik, Theater, Zauberei, Kabarett und Poetry-Slam waren Mitte Juni in die Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums nach Geldern gekommen, um bei der großen Ukraine-Benefiz-Show „GELDern hilft“ für den guten Zweck aufzutreten. Nun steht das Spendenergebnis fest: 12.000 Euro sind insgesamt zusammengekommen.
Meldung vom
Direkte Verbindung zwischen Geldern und Twisteden: Buslinie 73 feiert Einjähriges – Bürger sind mit neuem ÖPNV-Angebot voll zufrieden
Vor einem Jahr ging die neue Buslinie 73, die Twisteden, Lüllingen – De Klus und Geldern direkt verbindet, an den Start.  „Es war eine Entscheidung, die im Nachhinein goldrichtig war“, sagt Heinz-Theo Angenvoort, Mobilitätsfachmann der Stadt Geldern.