Verwaltungswirt/in

Ausbildungsberufe bei der Stadt Geldern
Verwaltungswirt/in

Diese Alternative wird erst für den Ausbildungsbeginn 2025 wieder ausgeschrieben!

Als Verwaltungswirt/in der Stadtverwaltung bist du vorwiegend als Sachbearbeiter/in tätig. Du bearbeitest beispielsweise Anträge, erteilst Auskünfte, ermittelst Gebühren und wickelst den Zahlungsverkehr ab. Dein Aufgabenfeld ist interessant und breit gefächert. Neben den klassischen Verwaltungsaufgaben in Sachgebieten wie Bauwesen, Personalwesen, Sozialwesen, Verkehrswesen oder Wirtschaftsförderung, ist das Berufsbild geprägt durch „Dienstleistungen" und zwar indem die Bürger beraten und unterstützt werden. Der Verwaltungsalltag ist vom Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik geprägt. Die Ausbildung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis.
Ausbildungsbeginn:01.08. eines jeden Jahres
Ausbildungsdauer:2 Jahre
Voraussetzungen:Sekundarabschluss I -Fachoberschulreife,
deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der EU