Bachelor of Laws

Ausbildungsberufe bei der Stadt Geldern
Bachelor of Laws

Diese Alternative wird erst für den Ausbildungsbeginn 2025 wieder ausgeschrieben!

Wenn du dich für die Arbeit mit Menschen und Gesetzen interessierst, ist das genau das Richtige für dich!
Mit dem Studienabschluss "Bachelor of Laws" triffst du auf Grundlage rechtlicher Vorschriften Verwaltungsentscheidungen, überwachst die Einhaltung von gesetzlichen Regelungen, bearbeitest Anträge und berätst Bürger/innen. In Bereichen wie Personalverwaltung, Haushaltswesen oder Beschaffung planst du beispielsweise den Personalbedarf, stellst Haushaltspläne auf oder führst Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durch. Du triffst eigenständig Entscheidungen, arbeitest selbständig und teamorientiert mit dem Ziel einer effektiven Aufgabenerfüllung. Gesetze und Rechtsvorschriften bilden dafür den Rahmen. Die Ausbildung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis.
Studiengang kommunaler VerwaltungsdienstAllgemeine Verwaltung (Bachelor of Laws)
Ausbildungsbeginn:01.09. eines jeden Jahres
Ausbildungsdauer:3 Jahre
Voraussetzungen:allgemeine Hochschulreife, volle Fachhochschulreife oder Abschluss der Höheren Handelsschule und mindestens zweijährige Berufsausbildung oder gelenktes Praktikum, deutsche oder Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der EU