Inhalt

Pressemeldungen

Bild des Pressesprechers Herbert van StephoudtNachrichten aus der LandLebenStadt.

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

 

Verlosung des Fördervereins der Löscheinheit Geldern-Stadtmitte bringt 2.000 Euro für das Ahrtal
GELDERN „Gewinne, Gewinne, Gewinne“ – der von den Losbuden auf dem Kirmesmarkt gewohnte Werbespruch könnte auch für das Szenario gelten, das der Förderverein der Löscheinheit Geldern-Stadtmitte im Feuerwehrhaus an der Königsberger Straße errichtete. Die Verlosung der Löscheinheit ist nicht nur bei Loskäufern, sondern offenbar auch bei den Unterstützern der Wehr beliebt. Für jedes verkaufte Los werden 50 Cent an die Flutopfer im Ahrtal weitergeleitet,
Meldung vom
An der Kreuzung „Am Pannofen“ in Geldern: Ampelanlage steuert jetzt den Verkehr
Geldern In Betrieb genommen durch den für Bundes- und Landstraßen zuständigen Landesbetrieb Straßen.NRW und die Stadt Geldern wurde die neue Ampelanlage an der Kreuzung der Beerenbrouckstraße (L 89) mit der Straße Am Pannofen und der Weseler Straße (B 58). Damit sind die Arbeiten an der Kreuzung, die am 18. Oktober begannen, nun bis auf wenige Restarbeiten abgeschlossen.
Meldung vom
Interesse an Gelderner Schulbauprojekten: Dormagens Bürgermeister besucht Amtskollegen Sven Kaiser
Besuch eines Amtskollegen aus dem Rhein-Neuss-Kreis erhielt vor einigen Tagen Gelderns Bürgermeister Sven Kaiser. Er durfte Dormagens Stadtoberhaupt Erik Lierenfeld (35) in Geldern begrüßen, welcher dort seit 2014 im Amt ist. Hintergrund des Besuchs war, dass sich Dormagens Bürgermeister über die aktuellen Gelderner Schulbau-Projekte sowie die Struktur und Gründung der Gelderner Baugesellschaft informieren wollte.
Meldung vom
SL2 verbindet jetzt Gelderner Bahnhof und Haltestelle RPZ in Pont
Seit gestern gilt der aktualisierte Busfahrplan von Niag und Look. Damit einher geht auch eine Neuerung auf der Linie SL2 Geldern - Pont. Die innerstädtische Linie SL2 verbindet künftig den Bahnhof und die Innenstadt Gelderns auch mit der Haltestelle RPZ (Rheinische Pilz-Zentrale) in Pont.
Meldung vom
Ab Montag 3G-Regel im Gelderner Rathaus – Testzentrum zieht ins Foyer des Bürgerforums - in Kürze neue Impftermine
Wie die Stadt Geldern mitteilt, wird ab dem kommenden Montag, 13. Dezember, auch im Gelderner Rathaus die sogenannte 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet) für den allgemeinen Besucherverkehr gelten. Außerdem wird das Corona-Schnelltestzentrum vom Foyer des Rathauses ins Foyer des Bürgerforums verlegt. In Kürze sollen zudemnoch weitere Impftermine freigeschaltet werden. Voraussichtlich am Donnerstag, 23. Dezember (14 bis 20 Uhr) und am Sonntag, 2. Januar, 9 bis 15 Uhr.
Meldung vom
Neue Fahrzeughalle für Gelderner Stadtgärtnerei fertig
Kurz vor dem Abschluss stehen die Arbeiten für die neue Fahrzeughalle der Stadtgärtnerei am Grünen Weg in Geldern. Mit dem Anbau wurden die Platzprobleme der Stadtgärtnerei gelöst. In der KFZ-Halle finden künftig unter anderem zwei Trecker mit Anhänger, vier Pritschenwagen, zwei weitere Anhänger und diverses Material Platz.
Meldung vom
Aktuelles aus dem Stadtsportverband: Neuer Internetauftritt und "beUnity"-App als digitaler Treffpunkt
Bewegung ist beim Stadtsportverband Geldern e.V. (SSV) Programm. Auch inhaltlich. In den vergangenen Wochen hat sich beim SSV wieder einiges getan. In einem neuen und modernen Gewand erscheint seit Kurzem zum Beispiel die Internetseite des SSV.
Meldung vom
RE10-Abschnitt Geldern-Kleve ab 5.12. wieder frei - Umleitung nach Duisburg bis Februar
Ab Sonntag, 5. Dezember, soll der RE10-Betrieb auf der Strecke zwischen Geldern und Kleve wieder normal laufen. Aufgrund von Bauarbeiten der Deutschen Bahn (DB Netz AG) werde der Niersexpress allerdings auch vom 5. Dezember bis 18. Februar 2022 ab Krefeld-Oppum nach Duisburg Hbf umgeleitet.
Meldung vom
Die neuen Gelderner Ortsbürgermeister stellen sich vor - Norbert Clancett übernimmt zum 1.12. von Johannes Smitmans
Ab dem 1. Dezember 2021 ist Norbert Clancett neuer Vernumer Ortsbürgermeister. Der Stadtrat hatte ihn Anfang November zum Nachfolger von Johannes Smitmans gewählt, der sein Amt nach 27 Jahren abgegeben hatte. Die Porträts aller Gelderner Ortsbürgermeister im Überblick
Meldung vom
So funktioniert die Kontaktnachverfolgung bei der Stadt Geldern
Bei der Corona-Bekämpfung spielt die Kontaktnachverfolgung eine ganz entscheidende Rolle. „Je schneller wir die Infektionsketten unterbrechen können, desto eher können wir ein dynamisches Infektionsgeschehen in Geldern vermeiden“, sagt Gelderns Ordnungsamtsleiter Johannes Dercks. Seit Sommer nimmt die Stadt Geldern die Kontaktnachverfolgung in Geldern wahr - und entlastet so das Gesundheitsamt des Kreises Kleve. So läuft die Kontaktnachverfolgung konkret ab
Meldung vom