Pressemeldungen

Bild des Pressesprechers Herbert van StephoudtNachrichten aus der LandLebenStadt.

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

Repair-Café in Geldern startet - Auftakt am 18. Mai
Rund 20 Menschen bekundeten während eines Infoabends Ende April ihr Interesse, im Gelderner Reparier-Café mitzuwirken. Das öffentliche Repariercafé wird im Haus der Diakonie Geldern am Ostwall 20 angeboten. Die ersten beiden Termine wurden bereits festgesetzt. Besucherinnen und Besucher sind jeweils mittwochs, am 18. Mai und am 1. Juni von 18-20 Uhr willkommen.
Neue Begrüßungsbilder für LED-Wände an Ortseingängen
GELDERN Marion Frenzen und Andrea Schmitz gewinnen Fotowettbewerb der Stadt Geldern - Anfang des Jahres hatte die Stadt Geldern die Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einem Fotowettbewerb für die LED-Wände an den Ortseingängen aufgerufen. Drei Fotos hatte das Tourismus- & Kulturbüro der Stadt Geldern gesucht, die künftig als neue Begrüßungsbilder auf den LED-Wänden zu sehen sein sollen.
Kartenverkauf für Gelderner Ferienspiele beginnt am 2. Mai
Auch in diesem Jahr bietet die Stadt Geldern wieder die beliebten Ferienspiele in den Sommerferien an. In diesem Jahr haben Kinder im Alter zwischen sechs und 12 Jahren die Möglichkeit, vom 18. Juli bis 5. August, an der Ferienveranstaltung teilzunehmen. Ab Montag, 2. Mai, können Eltern ihre Kinder ab 8 Uhr per E-Mail unter ferienspiele@checkpoint-geldern.de anmelden.
Stadt Geldern beklagt zurzeit viele Vandalismus-Fälle an Schulen
Wie die Stadt Geldern mitteilt, ist es in den vergangenen Wochen vermehrt zu erheblichen Vandalismus-Schäden an einigen Gelderner Schulen gekommen. So wurden zuletzt unter anderem an der Gesamtschule, der Veerter Martini-Grundschule und an der Turnhalle der Sekundarschule Fenster und Türen beschädigt oder neu installierte Bodenspots mutwillig zerstört. Die Schäden belaufen sich mittlerweile auf eine mittlere fünfstellige Summe.
Sanierungsprojekt Friedrich-Spee-Gymnasium - so geht es jetzt weiter
Im Dezember vorigen Jahres hat der Ausschuss für Schule und Weiterbildung die Stadtverwaltung und die Gelderner Bau GmbH mit der Sanierung, dem Teilabriss und dem Teilneubau des Friedrich-Spee-Gymnasiums beauftragt. Die Stadt Geldern gibt einen Überblick, wie es mit dem Schulsanierungsprojekt am FSG weitergeht.
Meldung vom
Ein Repair-Café für Geldern?
Ein Repair-Café für Geldern? Viele elektronische Geräte und Spielsachen brauchen nur eine kleine Reparatur, um sie vor dem Schrott zu bewahren. Die Stadt Geldern und die Diakonie im Kirchenkreis Kleve möchten ein Repair-Café in Geldern auf den Weg bringen. Sie laden Interessierte am Mittwoch, 27. April, ab 18 Uhr zu einem ersten Treffen ins Haus der Diakonie Geldern am Ostwall 20 ein.
Meldung vom
Ukraine-Hilfe: Stadt Geldern reaktiviert „Runden Tisch Asyl“
Nach den guten Erfahrungen in der Bewältigung der Flüchtlingskrise 2015/16 hat die Stadt Geldern nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine den „Runden Tisch Asyl“ wieder ins Leben gerufen. Bei der Auftaktveranstaltung im Gelderner Bürgerforum tauschten sich die Ukraine-Projektgruppe der Stadtverwaltung, Vertreter der politischen Fraktionen sowie Träger- und Wohlfahrtsverbände (unter anderem Caritas, AWO und Internationaler Bund) über die aktuellen Fragen, Probleme und Herausforderungen in der Ukraine-Krise aus.
Stadt Geldern mit eigenem Infostand auf Fahrradbörse vertreten
Am kommenden Samstag lädt der Gelderner Webering wieder zur traditionellen Fahrradbörse nach Geldern ein. Ab 9 Uhr dreht sich auf dem Gelderner Markplatz dann wieder alles um das Thema Fahrrad(fahren). Vertreten sein mit einem eigenen Stand wird auf der Fahrradbörse auch die Stadt Geldern.
Stadt Geldern informiert Eigentümer über Änderungen durch Grundsteuer-Reform
2018 hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass die Grundsteuer ab 2025 nicht mehr nach den bisherigen Einheitswerten erhoben werden darf. Anschließend hatten sich Bund und Länder auf das Grundsteuer-Reformgesetz geeinigt. Zwar gelten die neuen Grundsteuerwerte in NRW erst ab 2025. Aber schon in diesem Jahr müssen für den gesamten Grundbesitz in Deutschland neue Bemessungsgrundlagen ermittelt werden. Die Stadt Geldern gibt einen Überblick darüber, was Grundstückseigentümer zu beachten haben.
Meldung vom
Kirmes in Geldern und Kevelaer: Bürgermeister schlagen finanzielle Unterstützung für Schausteller vor
Eine gute Nachricht für alle Kirmesfreunde: Sowohl in Geldern als auch in Kevelaer soll das beliebte Volksfest in diesem Jahr (endlich) wieder stattfinden. Nach den pandemiebedingten Ausfällen in den beiden Vorjahren sind die Planungen in beiden Städten bereits voll im Gange. Die Bürgermeister beider Städte, Dr. Dominik Pichler (Kevelaer) und Sven Kaiser (Geldern), wollen nun ihren Stadträten vorschlagen, die Standgebühren der Schausteller in diesem Jahr um 50 Prozent zu senken.