Pressemeldungen

Bild des Pressesprechers Herbert van StephoudtNachrichten aus der LandLebenStadt.

Wenn Sie regelmäßig informiert werden möchten, können Sie auch unseren Newsletter abonnieren.

Dritter und letzter Bauabschnitt: Die Arbeiten zur Umgestaltung des Geldertors beginnen in Kürze
Mit der Fertigstellung des Kreisverkehrs am Ja-Hotel und der Neugestaltung der Krefelder Straße sind zwei der drei Bauabschnitte zur Neugestaltung der Stadteinfahrt aus Richtung Kerken im Bereich des Geldertors schon erfolgreich abgeschlossen worden. In Kürze beginnt die Neugestaltung des dritten und letzten Bauabschnitts: der Bereich zwischen dem Kreisverkehr Am Holländer See und der Kreuzung Vogtei-/Friedrich-Spee-Straße.
Meldung vom
Preisverleihung „Dä Geldersche Wend“ - Geldern ehrt besondere Ehrenamtler und erfolgreiche Unternehmer
Johanna Klümpen-Hegmans und das Ehepaar Marlies und Paul Jonkmans heißen die diesjährigen Preisträger des Gelderner Ehrenpreises „Dä Geldersche Wend“. Über den Unternehmerpreis durften sich in diesem Jahr die Gelderner Firmen „Thölen Pumpen“ sowie „Onergys“ freuen.
Meldung vom
Stadt Geldern bringt neuen Familienpass heraus - neues Schwangerschaftscafé startet bald
Willkommensbesuche, Familienpass oder Café Kinderwagen: Im Bereich der Frühen Hilfen bietet der Bereich Jugend & Familie der Stadt Geldern schon seit einigen Jahren unterschiedlichste Angebote für junge Familien oder werdende Eltern. Bald kommt ein neues (Gesprächs)-Angebot dazu: das sogenannte Schwangerschaftscafé. Zudem wurde der beliebte „Familienpass“, der wieder viele Angebote und Vergünstigungen für Familien bereithält, neu aufgelegt.
Meldung vom
Erstes Gewerbegrundstück am Pannofen verkauft – Gelderner Galabau-Unternehmen van Ooyen steht in den Startlöchern
Auf einer Fläche von knapp 27.000 Quadratmetern entsteht zurzeit das neue Gewerbegebiet „Pannofen West“ in Geldern. Das erste Unternehmen, das im neuen Gewerbegebiet ansiedeln wird, ist die Gelderner Firma „Juliaan van Ooyen – Garten- und Landschaftsbau“, informiert die Stadt Geldern. Anfang kommenden Jahres soll der Firmen-Neubau fertig sein.
Meldung vom
Neues Gesprächsformat der Stadt Geldern: Lebhafter Austausch bei Schülersprechstunde von Bürgermeister Sven Kaiser an der Realschule An der Fleuth
Um mit den Kindern und Jugendlichen aus Geldern noch intensiver in den gemeinsamen Austausch zu kommen, startete die Stadt Geldern vor Kurzem mit einem neuen Gesprächsformat: die Schülersprechstunde. Der zweite Termin fand jetzt an der Realschule An der Fleuth statt.
Meldung vom
Idee während „UWE“-Projekt entstanden: Gelderner Grundschüler „räumen“ auf!
Vor wenigen tagen fand die Frühjahrsputz-Aktion des Kreises Kleve statt. Die Stadt Geldern nahm den Müllsammel-Aufruf kurzerhand zum Anlass, auch die Gelderner Grundschulen mit ins Boot zu holen, um bei den Viertklässlern fürs Müllsammeln zu werben.
Meldung vom
Online Beteiligungsplattform zum „Nachhaltigen Stadtentwicklungskonzept Geldern 2040 ab sofort online
Die digitale Beteiligungsplattform, die im Rahmen der Entwicklung des "Nachhaltigen Stadtentwicklungskonzepts 2040" (NSK) entwickelt wurde, ist ab sofort freigeschaltet. Die Plattform bietet den Bürgern über verschiedene Beteiligungsformate die Möglichkeit, am NSK und an der zukünftigen Entwicklung der Stadt Geldern mitzuwirken.
Meldung vom
Für den Neubau der katholischen Kita St. Georg: Sträucher und kleinere Bäume müssen gerodet werden
Für den Neubau der katholischen Kita St. Georg in Kapellen müssen in dieser Woche Sträucher und kleinere Bäume gerodet werden.
Katja Thiemann wird neue Leiterin des Teams Bauordnung der Stadt Geldern
Das Team Bauordnung der Stadt Geldern hat eine neue Leiterin: Katja Thiemann – seit 2020 bei der Stadtverwaltung und bislang Leiterin der Unteren Denkmalbehörde bei der Stadt Geldern -, hat die Leitung des „Teams Bauordnung“ von Hans-Willi Lackmann übernommen.
Alle Gelderner Schulen erhalten Spender für kostenlose Menstruationsartikel
Im Juni vorigen Jahres hatte der Gelderner Haupt-, Sozial- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen, in einer dreimonatigen Testphase im Rathaus sowie am Friedrich-Spee-Gymnasium und im Jugendzentrum „Check Point“ Menstruationsartikel kostenlos zur Verfügung zu stellen. Nun werden alle Gelderner Schulen – sowohl die weiterführenden als auch die Grundschulen - jeweils mit einem Spender für Tampons und Binden ausgestattet.