Inhalt

AZUBI Blog


Tanja, 22, JAV

Tanja, 22, JAV Hey Du :) Ja, genau Dich meine ich. Hast du nicht Lust bei der Stadtverwaltung Geldern zu arbeiten? Ich bin Tanja, 22 und habe meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Geldern Anfang Juni 2019 abgeschlossen. Als Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadt Geldern bin ich einer deiner direkten Ansprechpartner. Somit möchte ich dich bei eventuellen Problemen unterstützen und stehe dir für Fragen zur Verfügung. weiter lesen

Johannes, 23, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws - 2. Bericht

Johannes, 23, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws - 2. Bericht Hallo zusammen, Ich melde mich mit meinem zweiten Bericht über mein duales Studium bei der Stadt Geldern! Ich habe nun die ersten knapp 10 Monate des dualen Studiums hinter mir und bisher schon wirklich viel gelernt. Den Großteil meiner bisherigen Zeit hat der Theorieblock an der FHöV (Fachhochschule für öffentliche Verwaltung) in Duisburg in Anspruch genommen, wo ich die ersten neun Monate meines Studiums verbracht habe. weiter lesen

Samira, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin

Samira, 19, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin Hey, mein Name ist Samira, ich bin 19 Jahre und wohne in Veert. Meine Ausbildung als Verwaltungswirtin habe ich am 01.08.2018 begonnen. Nun sind schon einige Monate vergangen und ich möchte euch ein bisschen über meine bisherige Zeit erzählen. Wie bei den Anderen fing für mich auch alles mit dem Auswahlverfahren an. Als dann Anfang August die Ausbildung tatsächlich los ging, wurde ich zuerst an der Infotheke eingesetzt. weiter lesen

Viola, 36, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit - 2. Bericht

Viola, 36, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit Hallo zusammen, seit Januar 2019 bin ich im Tiefbauamt, genauer gesagt in der Abteilung für Grünflächen- und Friedhofsverwaltung (Abteilung 663). Hier erstelle ich zum Beispiel Bescheide für die Friedhofsgebühren oder Urkunden über den Erwerb von Grabnutzungsrechten. Wer nicht in der Verwaltung arbeitet, weiß oft gar nicht, dass es sehr viele verschiedene Grabarten gibt oder wie viel Verwaltungsarbeit ein Friedhof überhaupt mit sich bringt. weiter lesen

Jannik, 21, 2. Lehrjahr Verwaltungswirt - 3. Bericht

Jannik, 21, 2. Lehrjahr Verwaltungswirt - 3. Bericht Hallo Leute! Zunächst mal wünsche ich Euch ein frohes und vor allem ein gesundes Jahr 2019! Ein Jahr, das für mich schon eine nicht so unwichtige Rolle spielt, aber dazu später mehr. ;-) Nach meinem letzten Bericht bin ich ins Amt für Jugend, Schule und Sport gewechselt und habe mich in meiner Zeit dort insbesondere im Bereich Beistandschaft und Beurkundungen beschäftigt. Mit den Begriffen könnt ihr vielleicht nicht auf Anhieb etwas anfangen, daher erkläre ich euch kurz, worin mein Arbeitsalltag bestand. weiter lesen

Gabriel, 22, 2. Lehrjahr, Verwaltungswirt - 3. Bericht

Gabriel, 22, 2. Lehrjahr, Verwaltungswirt Hallo zusammen! In meinem letzten Post habe ich euch von meinen ersten Monaten meiner Ausbildung hier bei der Stadtverwaltung Geldern berichtet. Da ich im Juli diesen Jahres mein erstes Ausbildungsjahr abgeschlossen habe, möchte ich euch gerne nochmal auf den neuesten Stand bringen. Nachdem ich in der ersten Zeit in der Stadtkasse und im Ordnungsamt eingesetzt war, habe ich die letzten drei Monate meines ersten Ausbildungsjahres im Tiefbauamt, genauer gesagt in der Abteilung für Grünflächen- und Friedhofsverwaltung, verbracht. weiter lesen

Johannes, 22, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws

Johannes, 22, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws Hallo, mein Name ist Johannes, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Am 01.09. habe ich meine Ausbildung zum Bachelor of Laws bei der Stadt Geldern begonnen und möchte euch nun von meinen ersten Erfahrungen in der Ausbildung berichten. Zunächst durchlief ich das Auswahlverfahren, welches in einen schriftlichen Teil am Vormittag und, wenn man den schriftlichen Teil erfolgreich gemeistert hat, in eine Gruppendiskussion und ein Einzelgespräch am Nachmittag aufgeteilt ist. weiter lesen

Viola, 36, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit

Viola Zwingenberg, 36 Jahre, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit Hallo, mein Name ist Viola Zwingenberg und ich bin mit meinen 36 Jahren eine ältere Auszubildende. Nach dem Abitur habe ich studiert. Anschließend begann ich ein zweijähriges Volontariat in einem Duisburger Reiseverlag, wo ich danach noch zwei weitere Jahre als Redakteurin arbeitete, bis ich in Elternzeit ging. Vier Jahre und zwei Kinder später wollte ich mich beruflich verändern und beschloss, mich um eine Ausbildung in Teilzeit bei einer Stadtverwaltung zu bewerben. weiter lesen

Julia, Ausbildungsbeauftragte

Julia, Ausbildungsbeauftragte Hallo, mein Name ist Julia Machwitz und ich bin bei der Stadt Geldern unter anderem für die Ausbildung und die Betreuung der Azubis zuständig. Vor 15 Jahren habe ich mich in genau der gleichen Situation wie ihr jetzt befunden und war auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Allen Bewerberinnen und Bewerbern um einen Ausbildungsplatz gebe ich den Tipp, sich auf das Auswahlverfahren vorzubereiten. Und bei aller Aufregung empfehle ich euch: Seid einfach ihr selbst! Ich freue mich auf eure Bewerbungen. weiter lesen

Jannik, 20, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt - 2. Bericht

Jannik, 20, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt Moin, moin! Nachdem euch Gabriel bereits über den weiteren Verlauf seiner Ausbildung informiert hat, darf ich dies jetzt auch über meinen Ausbildungsverlauf machen. Nachdem ich das Ordnungsamt durchlaufen habe, ging es für mich mit dem Jahreswechsel in die Stadtkasse. Im Vergleich zum Ordnungsamt hat man in der Stadtkasse weniger Kundenkontakt, jedoch hat man dort gefühlt eine größere Verantwortung, da man sich im Rahmen der Finanzen bewegt, sprich täglich mit Geld arbeiten muss. Mir persönlich liegt die Aufgabe sehr. weiter lesen