Inhalt

AZUBI Blog


Gabriel, 22, 2. Lehrjahr, Verwaltungswirt - 3. Bericht

Gabriel, 22, 2. Lehrjahr, Verwaltungswirt Hallo zusammen! In meinem letzten Post habe ich euch von meinen ersten Monaten meiner Ausbildung hier bei der Stadtverwaltung Geldern berichtet. Da ich im Juli diesen Jahres mein erstes Ausbildungsjahr abgeschlossen habe, möchte ich euch gerne nochmal auf den neuesten Stand bringen. Nachdem ich in der ersten Zeit in der Stadtkasse und im Ordnungsamt eingesetzt war, habe ich die letzten drei Monate meines ersten Ausbildungsjahres im Tiefbauamt, genauer gesagt in der Abteilung für Grünflächen- und Friedhofsverwaltung, verbracht. weiter lesen

Johannes, 22, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws

Johannes, 22, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws Hallo, mein Name ist Johannes, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Düsseldorf. Am 01.09. habe ich meine Ausbildung zum Bachelor of Laws bei der Stadt Geldern begonnen und möchte euch nun von meinen ersten Erfahrungen in der Ausbildung berichten. Zunächst durchlief ich das Auswahlverfahren, welches in einen schriftlichen Teil am Vormittag und, wenn man den schriftlichen Teil erfolgreich gemeistert hat, in eine Gruppendiskussion und ein Einzelgespräch am Nachmittag aufgeteilt ist. weiter lesen

Viola, 36, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit

Viola Zwingenberg, 36 Jahre, 1. Lehrjahr Verwaltungswirtin in Teilzeit Hallo, mein Name ist Viola Zwingenberg und ich bin mit meinen 36 Jahren eine ältere Auszubildende. Nach dem Abitur habe ich studiert. Anschließend begann ich ein zweijähriges Volontariat in einem Duisburger Reiseverlag, wo ich danach noch zwei weitere Jahre als Redakteurin arbeitete, bis ich in Elternzeit ging. Vier Jahre und zwei Kinder später wollte ich mich beruflich verändern und beschloss, mich um eine Ausbildung in Teilzeit bei einer Stadtverwaltung zu bewerben. weiter lesen

Julia, Ausbildungsbeauftragte

Julia, Ausbildungsbeauftragte Hallo, mein Name ist Julia Machwitz und ich bin bei der Stadt Geldern unter anderem für die Ausbildung und die Betreuung der Azubis zuständig. Vor 15 Jahren habe ich mich in genau der gleichen Situation wie ihr jetzt befunden und war auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Allen Bewerberinnen und Bewerbern um einen Ausbildungsplatz gebe ich den Tipp, sich auf das Auswahlverfahren vorzubereiten. Und bei aller Aufregung empfehle ich euch: Seid einfach ihr selbst! Ich freue mich auf eure Bewerbungen. weiter lesen

Jannik, 20, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt - 2. Bericht

Jannik, 20, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt Moin, moin! Nachdem euch Gabriel bereits über den weiteren Verlauf seiner Ausbildung informiert hat, darf ich dies jetzt auch über meinen Ausbildungsverlauf machen. Nachdem ich das Ordnungsamt durchlaufen habe, ging es für mich mit dem Jahreswechsel in die Stadtkasse. Im Vergleich zum Ordnungsamt hat man in der Stadtkasse weniger Kundenkontakt, jedoch hat man dort gefühlt eine größere Verantwortung, da man sich im Rahmen der Finanzen bewegt, sprich täglich mit Geld arbeiten muss. Mir persönlich liegt die Aufgabe sehr. weiter lesen

Gabriel, 21, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt - 2. Bericht

Gabriel, 21, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt - 2. Bericht Hallo zusammen, ich bin’s wieder! In meinem letzten Artikel hab ich euch über das Auswahlverfahren und die ersten Tage hier in der Stadtverwaltung berichtet. Da ich nun schon einige Monate meiner Ausbildung hinter mir habe, gibt es natürlich auch wieder einiges zu erzählen. Allgemein läuft es so, dass man alle wichtigen Ämter einmal für 4-5 Monate durchläuft. weiter lesen

Pascal, 19, 1. Lehrjahr Bachelor of Laws

Pascal, 19, 1. Lehrjahr, Bachelor of Laws Hallo zusammen, ich bin Pascal, 19 Jahre alt, und wohne in Walbeck. Ich habe am 01.09. letzten Jahres meine Ausbildung bei der Stadt Geldern begonnen. Anders als Jannik und Gabriel gehe ich dem Ausbildungsberuf „Bachelor of Laws“ nach. Damit ist ein anderer Arbeitszyklus verbunden, denn über die Ausbildungsdauer von 3 Jahren ist meine Ausbildung in mehrere Theorie- und Praxisblöcke eingeteilt. weiter lesen

Nick, 21, JAV

Nick, 21, JAV Hallo, mein Name ist Nick Heinitz und ich bin 21 Jahre alt. Ich wohne in Veert und in meiner Freizeit betreue ich beim SV Veert eine Jugendmannschaft und spiele dort auch selbst Fussball. Ab und zu bin ich auch auf dem Tennisplatz aktiv. Ich bin momentan die Jugend- und Auszubildendenvertretung, kurz JAV, bei der Stadt Geldern. Das bedeutet, dass ich der erste Ansprechpartner des Personalrats für die Auszubildenden bei uns bin. weiter lesen

Jannik, 20, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt - 1. Bericht

Jannik, 20, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt Hallo, mein Name ist Jannik Banner und ich bin 20 Jahre jung. Wohnhaft bin ich in Straelen und bin in meiner Freizeit allem voran als Jugendtrainer im SV Veert, sowie auch selbst als Spieler im selbigen Verein aktiv. Zum 01.08 dieses Jahres habe ich meine Ausbildung zum Verwaltungswirt bei der Stadtverwaltung in Geldern begonnen. Im Folgenden werde ich euch nun von meinen ersten Monaten berichten, um euch einen kleinen Einblick in das Arbeitsleben eines Auszubildenden bei der Stadt Geldern zu geben. weiter lesen

Gabriel, 21, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt - 1. Bericht

Gabriel, 21, 1. Lehrjahr Verwaltungswirt Hallo zusammen, mein Name ist Gabriel, ich bin 21 Jahre alt und wohne in Kerken. Ich habe am 1.8.2017 meine Ausbildung zum Verwaltungswirt bei der Stadt Geldern angefangen und wollte euch nun ein wenig über das Bewerbungsverfahren und meine ersten Tage berichten, um dem ein oder anderen vielleicht bei einer Bewerbung zu helfen oder ihn dazu bewegen, sich hier zu bewerben. weiter lesen